Edersee Ausflug Okt.18 Staumauer

Die nächste Sehenswürdigkeit war die Edersee-Staumauer, noch vom Kaiser Wilhelm II erbaut, wie die kundige Führerin erklärte. Die Industrialisierung Deutschlands erforderte schiffbare Wasserstraßen, und als solche gilt der Edersee mit Eder und Weser. Sie erzählte auch von der eigens für den Zweck der Zerstörung der deutschen Staumauern entwickelten englischen Bomben, eine davon riss ein großes Loch in die Staumauer. Gefangene haben dieses Loch in nur 4 Monaten unter großen Opfern wieder geschlossen.

k Edersee Ausflug Okt.18

Den krönenden Abschluss erlebten die Senioren auf Schloss Waldeck. Nach einem überwältigenden Blick über den nur schwach gefüllten Edersee mit aufgetauchten Landzungen und das herbstliche Bergland wurden die Senioren mit einem exzellenten Abendessen im Restaurant der Burg für alle Anstrengungen belohnt.

Edersee Ausflug Okt.18 Edersee

Zufrieden und erschöpft erreichten sie Dietzenbach.

 

Monika Schneider/Katrin Kürschner

 

Datenschutz - Impressum

nach oben